Historische Burg- und Kirchenanlage aus dem 13. Jahrhundert

Burganlage Ranfels

Die historische Burg- und Kirchenanlage verzaubert die Kulturliebhaber mit ihrer tausendjährigen Geschichte. Wahrscheinlich wurde die Anlage in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Edlen von Hals bei Passau erbaut, die sie vom Bischof von Passau als Lehen erhielten. Im Jahre 1375 fiel die Burg an die Landgrafen zu Leuchtenberg und schließlich im Jahre 1438 an den Herzog von Niederbayern-Landshut.

Nach der Zeit des Landshuter Erbfolgekrieges übernahmen die Söhne des Pfalzgrafen Rupprecht die Herrschaft in der Burg. Nach Hans von Dachsberg im Jahre 1517 erhielt das Damenstift St. Anna in München im Jahre 1784 die Burg. Schließlich ging Ranfels im Jahre 1833 in den Besitz des Staates über.

Von der einstigen Burg Ranfels sind bis heute nur noch das Torgebäude mit den angrenzenden Wohnbauten im Bereich der Vorburg erhalten. An der Stelle der Hauptburg steht nun die Ortskirche von Ranfels. Der Innenhof und die Außenanlagen sind frei zugänglich.

Alle angrenzenden Gebäude befinden sich in Privatbesitz und können nicht besichtigt werden.